Verdauungsbeschwerden

Magen und Darm harmonisieren  

Die Quelle von Energie und Blut

Eine gute Verdauung ist eine wesentliche Quelle für die Produktion von Energie (Qi) und Blut. Ausserdem sorgt sie für das seelische Wohlbefinden.

Probleme mit der Verdauung haben viele Patienten, die zu mir kommen. Von Sodbrennen über saures Aufstossen bis hin zu Blähungen, Verstopfung und Durchfall reichen die Beschwerden, die man gut mit den Methoden der Chinesischen Medizin behandeln kann.

Ernährungsprotokoll

Zuerst suche ich nach den Ursachen für die gestörte Verdauung: stimmt etwas mit der Ernährung nicht? Welche Nahrungsmittel könnten die Beschwerden auslösen? Wann und in welcher Situation nimmt der Patient seine Mahlzeiten ein? Hierzu verhilft ein Ernährungsprotokoll von drei Tagen zu mehr Klarheit.

Gutes Gefühl im Bauch

Meistens lösen sich die Beschwerden mit einer passenden Ernährung auf. Akupunktur und chinesische Arzneimittel helfen zusätzlich, Magen und Darm wieder in die Balance zu bringen. Zudem kann die Psychosomatische Energetik bei chronischen Beschwerden unterstützen, die Themen hinter den körperlichen Symptomen zu verstehen und aufzulösen. Meistens lösen sich die Beschwerden mit einer passenden Ernährung auf.

Bestehen die Beschwerden schon lange und bessern sich nicht innerhalb kurzer Zeit mit den genannten Methoden, schicke ich den Patienten zur Abklärung zum westlichen Arzt. Eine Magen- und/oder Darmspiegelung bringt meist die Sicherheit, die in der Weiterbehandlung benötigt wird.