Hormonelle Probleme

Als Frau und als Mann in der Balance sein

Menstruationsprobleme müssen nicht sein

Wieviele Frauen klagen schon vor der Menstruation über verschiedene Beschwerden wie Brustspannung, Verdauungsprobleme, Akne oder übermässige Gereiztheit? Noch mehr Frauen leiden unter Bauch- oder Rückenschmerzen und starken Blutungen während der Periode. Meistens ist auch hier der Energiefluss gestört und führt zu Stauungen im Unterleib. Ursachen sind vielfältig: langanhaltender Stress und unregelmässiger Lebensstil, aber auch Fehlernährung können dafür verantwortlich sein. Akupunktur und chinesische Arzneimittel lösen den gestauten Energiefluss auf und stellen die Harmonie im Monatszyklus wieder her. Ernährung ist hier oft auch eine wertvolle Unterstützung.

Kinderwunsch

Eine wertvolle Unterstützung bietet die Chinesische Medizin auch bei unerfülltem Kinderwunsch. Akupunktur und chinesische Arzneimittel stellen die Balance im Körper wieder her und kann so dafür sorgen, dass der gewünschte Nachwuchs sich natürlich einstellt oder künstliche Befruchtungstechniken gut anschlagen. Eine passende Ernährung hilft, den Körper von Frau und Mann optimal zu versorgen.

Wechseljahre – Wandeljahre

Hitzewallungen und Nachtschweiss stören viele Frauen, wenn sie in die Menopause kommen. Gleichzeitig können Schlafstörungen, Depressionen, Haut- und Schleimhautprobleme, nachlassende Libido und viele andere Beschwerden auftreten. Als Alternative zu Hormonen helfen Akupunktur und chinesische Arzneimittel, die Säfte (Yin) wieder aufzubauen, die Hitze zu kühlen und in harmonischen Energiefluss wiederherzustellen. Darüber hinaus nehmen viele Frauen in den Wechseljahren zu; dies lässt sich mit einer passenden Ernährung beheben.

Andropause: auch Männer kommen in die Wechseljahre

Haarverlust und nachlassende Vitalität zusammen mit Erektionsproblemen beginnen bei vielen Männern schon ab dem 40. Lebensjahr. Anstelle von Haarwässerchen und Viagra kann die Chinesische Medizin dem Mann in der „midlife crisis“ helfen, sein Gleichgewicht und Vitalität wieder zu finden.